Skip to main content

Ausstellung

10. April – 22. Mai

Magnus Kleber Saal
Kloster Schussenried
88427 Bad Schussenried

Anfahrt

 
Line

Manfred Wasner

Portrait Manfred Wasner
Manfred Wasner
Künstler

Manfred Wasner wurde 1957 in Friedrichshafen geboren, dort verbrachte er auch Kindheit und Jugend. Danach Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre, Volks­wirtschaftss­lehre, Rechts­wissens­schaften und Soziologie.

Seine Werke wurden bereits in Ausstellungen in der Schweiz und in Süddeutschland sowie in Greetsiel präsentiert.

Der Diplom Volkswirt und Heilerziehungspfleger ist außerdem Fachwart für Obst- und Gartenbau. Entdeckte seine Liebe zur Kunst mit Hölzern.
Er lebt und wirkt auf dem Lande in der Nähe von Aulendorf.

Seine Intension

„Durch meine Arbeit und die durch sie entstehenden Werke möchte ich ein wenig die uns umgebende Schönheit sichtbar machen. Im Verborgenen schlummern Schätze, durch die Natur hervorgebracht und so oft von uns nur wenig beachtet.

Die Hölzer, die ich bearbeite sind nicht ausschließlich durch ihren eigenen Wuchs bestimmt. Wie alle Lebewesen sind auch sie durch äußere Umstände geprägt. Wind und Regen, Wasser aus Seen, Flüssen und aus dem Meer, Hitze und Kälte, Frost und Schnee, sowie unzählige Insekten und auch grössere Tiere und Menschen formen und gestalten das Holz. 

Ich möchte zeigen, dass es wahrhaft lebendige Persönlichkeiten und Organismen sind. Und ein Beispiel dafür, wie vielfältig und an Schönheit verschwenderisch die Natur ist, die um uns herum lebt, aber auch in uns Menschen steckt.

Gemessen daran, wie lange ein Baum benötigt um zu seiner Grösse und Würde heran zu wachsen, ist die Zeit, die ich für meine Arbeit aufbringe, gering. Um dem langen Prozess des Wachsens annähernd gerecht zu werden, arbeite ich mit den Hölzern mit grösster Sorgfalt, geistiger Intensität und viel Respekt.

Es freut mich, nehmen sich auch die BetrachterInnen meiner Werke viel Zeit zum Erkunden.“

Ausstellungen im Laufe
der Jahre

  • "Galerie im Toktorhus" - Fällanden/Zürich
  • Kunstforum "Plattform 3/3" - Friedrichshafen, Gemeinschafts- & Einzelausstellung 
  • Galerie "Alte Schule" - Eriskirch
  • Sparkasse Bodensee - Friedrichshafen & Konstanz
  • Kunstwoche Greetsiel 
  • Beteiligung am offenen Atelier des Landkreises Ravensburg

  • Kloster Schussenried - Ausstellung im Magnus Kleber Saal

  • Ausstellung auf meinem damaligem Hof - Steinenbach
  • Kunstnächte - Aulendorf, Bad Schussenried, Leutkirch
  • Frühjahrsausstellung - Bad Schussenried, "Heimlich" Antiquitäten Georg Britsch
  • Geborgene Schätze  in Schönheit & Perfektion - Kloster Schussenried, Magnus Kleber Saal

Ausgewählte Ausstellungen